Montagestart bei GML in Ludwigshafen

Im Rahmen des Modernisierungsprojektes im Gemeinschaftsmüllheizkraftwerk Ludwigshafen (GML) wurde ein weiterer Meilenstein erreicht.
Nach dem Rückbau des alten Kessels K1 sind auch die bautechnischen Arbeiten - unter anderem Pfahlgründung, Erstellung einer neuen Bodenplatte, konstruktive Ertüchtigungsmaßnahmen - soweit fortgeschritten, dass am 10. Juli 2023 die ersten Stützen für den neuen Kessel K5 gesetzt werden konnten.

FBI ist seit 2019 als Generalplaner Bau für dieses Projekt tätig und für die Objektplanung einschiesslich Tragwerksplanung sowie für die Technische Gebäudeausrüstung (Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär) verantwortlich. Der erste neue Kessel K4, für welchen an das Bestandsgebäude ein neues Kesselhaus einschliesslich Aufzug angebaut wurde, ist im Jahr 2022 in Betrieb gegangen.

Mehr Infos und interessante Videos von der Montage unter: Kesselstütze K5