German Renewables Award 2021 für Stadtreinigung Hamburg

EEHH-CLUSTER VERGIBT GERMAN RENEWABLES AWARD ZUM 10. MAL

59 Bewerbungen in sechs Kategorien -  der German Renewables Award stellt mit seiner Jubiläumsausgabe am 11. November 2021 neue Rekorde auf. Zum zehnten Mal kürte die Fachjury, bestehend aus acht Expert*innen der Erneuerbare-Energien-Branche, die Gewinner*innen, die die Energiewende mit ihren Innovationen und Erfindungen voranbringen.

Projekt des Jahres

Das Sieger-Projekt der Stadtreinigung Hamburg „Erweiterte Wärmenutzung Müllverwertung Borsigstraße“ in der Kategorie „Projekt des Jahres“ verfolgt das Ziel einer zusätzlichen Wärmeauskopplung durch das gezielte Abkühlen von Rauchgasen. Je nach Bedarf wird die MVB in Zukunft direkt ins Fernwärmenetz einspeisen oder den produzierten Dampf dem Heizkraftwerk Hamburg-Tiefstack zur Verfügung stellen. Nach Fertigstellung beider Bauabschnitte ergibt sich eine gesamte CO2-Emissionsvermeidung von 104.000 Tonnen pro Jahr. Prof. Dr. Rüdiger Siechau, Geschäftsführer Stadtreinigung Hamburg: „Wir freuen uns sehr und es macht uns auch ein wenig stolz, dass wir den German Renewables Award 2021 in der Kategorie „Projekt des Jahres“ gewonnen haben. Durch die Effizienzsteigerung unserer Müllverwertungsanlage in der Borsigstraße werden wir ohne den zusätzlichen Einsatz von Abfall als Brennstoff künftig einen größeren Anteil Wärme ins Hamburger Wärmenetz einspeisen. Damit leistet das bundesweit einmalige Projekt einen bedeutenden Beitrag zur Wärmewende in Hamburg und für den Klimaschutz im Allgemeinen.“

Wir sind stolz darauf, dass wir als Fiedler Beck Ingenieure unseren bautechnischen Beitrag zu diesem zukunftsweisenden Projekt beisteuern dürfen.

Weitere Infos: Erneuerbare Energien Hamburg